Die Naturschutzjugend (NAJU) Merseburg- Querfurt und Sachsen-Anhalt

NAJU Termine 1. Halbjahr 2024

Hier finden sich im folgenden die Termine für das erste Halbjahr 2024. Grundsätzlich ist eine Teilnahme für Kinder ab 6 Jahren (gerne auch mit der gesamten Familie) möglich. Eine vorherige Anmeldung wird gewünscht, damit wir besser abschätzen können, wie viele Personen kommen. Grundätzlich sollen NAJU Veranstaltungen in Zukunft  einmal monatlich stattfinden.

Anmeldung bei Gina Stelter unter folgender Mail Adresse: naju@nabu-merseburg-querfurt.de

Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Termin Januar 2024

Termin Juni 2024

08.06.2024 Wildkräuterführung

Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr

Treffpunkt Gemeidegehölz Schkopau - gegenüber der Hallenschen Straße 17 am Projektschild

Termin Juli 2024

06.07.2024 LAGA

Sommerferienaktion

Bienenfresser-Exkursion

Datum wird noch bekannt gegeben

Termin September 2024

08.09.2024 Vogelberingung am Helmestausee, Tagesausflug nach Kelbra

Public Climate School an der Hochschule Merseburg vom 20.11. bis 24.11. 2023

© Public Climate School

Vom 20.11. bis 24.11.2023 findet an der Hochschule in Merseburg die Public Climate School statt. Der NAJU Merseburg-Querfurt wird mit einem Stand am 23.11. in der Mittagszeit in der Nähe der Mensa vertreten sein.  Wir informieren über die Arbeit des NABU zum Thema Klimaschutz auch über unsere neue NAJU Gruppe in Merseburg. Das gesamte Programm findet ihr unten.

Weiterhin haben wir für Euch eine Führung im Dicken Heinrich am 26.11.2023 um 14 Uhr zum Thema "Natur aus zweiter Hand" organisiert. Treffpunkt am Dicken Heinrich. Genauere Informationen zur Lage des Dicken Heinrichts findet Ihr hier                                                                                                                  Vogelausstellung im Dicken Heinrich zu Merseburg.

Bei generellen Fragen und Anmeldungen zur Führung bitten um Anmeldungen unter NAJU@NABU-Merseburg-Querfurt.de Kontakt: Frau Gina Stelter.

Wir freuen uns auf Euch!

Gründung einer NAJU Gruppe in Merseburg Querfurt ab 2024

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Gina Stelter, ich bin studierte Sozialpädagogin und habe über sieben Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

In Zusammenarbeit mit dem NABU Merseburg-Querfurt möchte ich eine regionale NAJU-Gruppe gründen. Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die selbständige Kinder- und Jugendorganisation des NABU und das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern ab ca. 6 Jahren.

Ziel ist es, mit Exkursionen und praktischen Naturschutzprojekten die umliegende Natur kennen zu lernen und Artenvielfalt zu fördern. Für den Anfang werden wir uns einmal im Monat jeweils samstags treffen. Das Angebot ist offen für alle interessierten Kinder und Familien und zunächst unabhängig von einer NABU-Mitgliedschaft. Bei Fragen meldet euch gerne unter: NAJU@NABU-Merseburg-Querfurt.de

Die Termine für 2024 folgen in Kürze.

Action for nature NAJU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, fetzige Projekte, spannende Aktionen, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an.

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei der aktuellen Jugendkampagne "Wildes Land Deutschland".