Ein Storchenmast für Maßlau

Ein Storchenpaar sucht in Maßlau ein neues Zuhause


Im März 2021 versuchten unerwartet zwei Jungstörche mangels besserer Nistgelegenheit auf einem alten Strommast in Maßlau zu brüten. Leider war das zu diesem Zeitpunkt ein denkbar ungünstiger Platz, denn der Strommast war nicht richtig isoliert. Deshalb wurden die Störche ohne Ausgleichsmaßnahmen im ersten Schritt vom Strommastbetreiber MITNETZ vertrieben. 

 

Dies löste einen großen Protest bei den Einwohnern in Maßlau aus, auch die Presse wurde informiert. Die Störche versuchten verzweifelt weiter auf dem Strommast ein Nest zu bauen.

 

Auf Druck der Einwohner wurde im April 2021 direkt gegenüber dem Strommast ein Storchenmast in Maßlau errichtet, gerade zur rechten Zeit, als MITNETZ einen zweiten Vergrämungsversuch beginnen wollte. 

 

Der NABU Merseburg unterstützte den Protest der Anwohner. Durch das gemeinsame Engagement konnte schnellstens ein Mast für das Storchenpaar errichtet werden. Und was für ein toller Erfolg! Das Storchenpaar nahm  den Mast sofort an, brütete noch im selben Jahr und zog erfolgreich ein Jungtier auf. Die Erfolgsgeschichte setze sich in 2022 mit 3 Jungtieren und 2023 einem weiteren Jungtier fort.

 

In 2023 wurde ein zweiter Storchenmast etwas außerhalb von Maßlau errichtet, der jedoch leider noch nicht von einem Storchenpaar bezogen wurde. Wir sind gespannt wann die zweite Nistmöglichkeit bezogen wird.

 

Wir freuen uns, dass dem emsigen Storchenpaar  schnell und langfristig geholfen werden konnte. Wir werden weiter berichten und hoffen auf zahlreichen Strochennachwuchs.

 

2021: 1x Nachwuchs

2022: 3x Nachwuchs

2023: 1x Nachwuchs

 

Text und Fotos: NABU Siglinde Müller und Annett Kußmann