Vogel- und Insektenzählungen des NABU

Informationen rund um die Stunde der Wintervögel, Insektenzählungen und Vogel des Jahres

Stunde der Wintervögel 2024

Macht mit vom 5. bis 7. Januar 2024

Im Januar 2024 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die vierzehnte Runde.

Auf der NABU Webeite des Bundesverbandes sind genaue Informationen zu finden (inkl. Meldebögen usw).

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Link NABU Webseite

Abstimmung zum Vogel des Jahres 2024

Deutschland wählt wieder den Vogel des Jahres. Seien Sie dabei und geben Sie jetzt Ihre Stimme ab!

Hier klicken: Abstimmung zum Vogel des Jahres

Insektensommer 2023 - zähl mit!

Libelle Plattbauch, NABU/ Claudia Daffertshofer

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. 2022 feierten wir das fünfjährige Jubiläum der Zählaktion. Im Juni und August haben wir alle Insektenfans dazu aufgerufen, mit uns Sechsbeiner zu zählen und wir freuen uns schon auf die nächste Runde vom 2. bis 11. Juni 2023. Sie zweite Runde läuft vom 04.08. bis 13.08.2023. Mehr Informationen finden Sier hier: Insektensommer 2023

Auswertung Stunde der Gartenvögel 2023

Hier finden Sie die aktuelle Auswertung zur Stunde der Gartenvögel von 2023. Auswertung NABU Bund Webseite.

Bis zum 22.5 können noch Nachmeldungen erfolgen! Die Online Meldeformulare finden Sie hier - Meldeformular.

Stunde der Gartenvögel 2023

Zählen Sie mit vom 12. bis 14. Mai 2023

Mittelspecht © NABU/Winfried Rusch

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Wir bedanken und bei allen Vogelfreund*innen, die 2022 teilgenommen haben. Die 19. Auflage der Aktion findet vom 12. bis 14. Mai 2023 statt.

Hier finden Sie weitere Informationen inkl. Informationen zur Teilnahme: NABU Webseite.

Weitere Informationen zu den Vogelzählungen:

Ob am Futterhäuschen, im Garten, vom Balkon aus oder beim Spaziergang im Park - ZäHL MIT!

Bestimmen und melden mit der NABU-App "Vogelwelt"

Sie können auch mit unserer wunderschön bebilderten App an der Stunde der Garten-/Wintervögel teilzunehmen. Die App "Vogelwelt" können Sie kostenlos unter NABU.de/vogelwelt herunterladen. Legen Sie eine Liste mit den beobachteten Vögel an und senden Sie diese direkt an den NABU.

Live-Auswertung der Ergebnisse